Geheimtipp auf Kreta - rund um Matala





Kreta ist die größte griechische Insel im Mittelmeer. 2014 habe ich hier einen schönen Urlaub verbracht.


  Matala


Motto des einstigen Hippieortes Matala



Kaum einer kennt diesen Ort, er ist ein wahrer Geheimtipp. Und doch soll hier dem Mythos nach Zeus mit Europa aus dem Meer an Land gekommen sein. Ganz real war Matala in den 60er und 70er Jahren ein echter Hippie Ort. Im Übrigen ist das noch überall im Ort zu spüren und zu sehen.Matala befindet sich circa 70km von der Hauptstadt Heraklion entfernt. Es ist kein überlaufener Touristenort, was ich als sehr angenehm empfand. Er besteht aus einigen Hotels, aber keine großen Bunkern, eher viele kleineren Anlagen, die sich am Rande des Ortes befinden. Im Ortszentrum findet man viele nette, kleine Restaurants und kleine Geschäfte.

Insgesamt ist es hier recht ruhig und man kann gut entspannen. Definitiv ist es nichts für Urlauber, die gerne viel Party machen oder Action brauchen, auch wenn der Ort viel bietet.





Poolanlage "Matala Valley Village"
Wir haben damals in der schönen Hotelanlage Matala Valley Village gewohnt, in der man auch Appartements mieten kann. Das Hotel ist familiengeführt und man fühlt sich direkt wohl. Sehr gut gefallen hat mir der Garten, in dem man frühstücken und zu Abend essen konnte. Außerdem verfügt die Anlage über einen recht großen Pool.

Teil des Gartens im "Matala Valley Village"


Abends wurde auch oft etwas geboten: mal ein Grillabend, mal spielte ein Gitarrist, mal kam eine Folklore-Tanzgruppe.
 Der Garten war wunderbar um entspannt in den Tag zu starten und ihn entpsannt ausklingen zu lassen.


Alles in Allem war es hier in Matala und dieser Hotelanlage sehr angenehm und entspannend, einfach weitab von Massentourismus.

Besonders gefallen hat mir hier auch die Nähe zur Natur, drumherum ist weites Nichts und somit auch unendliche Ruhe.


Umgebung der Anlage



Strand


Strand von Matala, Blick auf den Ort

Viel Zeit haben wir am Strand von Matala verbracht, der wirklich sagenhaft ist. Eingebettet in eine Bucht befindet sich der Strand von Matala wenige Minuten entfernt vom Ortszentrum. 



Felshöhlen am Strand von Matala, Kreta



An diesem Strand befinden sich auch die berühmten Höhlen, in denen einst die Hippies gewohnt haben.










Dieser Strand ist ein feiner Kiesel-Sand-Strand. Im Wasser befinden sich einige Felsen, dadurch ist das Wasser wunderbar klar. Man kann hier also super toll schnorcheln und die kretische Unterwasserwelt erkunden. (Achtung allerdings: Hier finden sich einige Seeigel, daher sind Badeschuhe dringend empfehlenswert!)

Bucht von Matala, Kreta



Da der Strand und die dortigen Höhlen so schön und bekannt sind, kommen viele Tagestouristen hierher. Dennoch ist der Strand meiner Meinung nach nicht überlaufen. Man muss nicht Handtuch an Handtuch liegen sondern hat Platz für sich und kann unter der heißen kretischen Sonne den ganzen Tag entspannen.




Rund um Matala gibt es auch noch zwei weitere Strände, zum einen den Red Beach, ein beliebtes FKK-Ziel. Diesen erreicht man nur über eine kleine Wanderung, hier ist allerdings nur eine kleine Taverne zu finden, daher ist es ratsam, sich selbst Verpfleung mitzunehmen.


Kommos-Beach, Kreta





Einige Autominuten von Matala enfternt befindet sich außerdem der Kommos-Beach. Ein langezogener, großer Sandstrand.






Kommos-Beach, Kreta




Ausflüge




Wenn man allerdings nicht den ganzen Tag nur am Strand chillen möchte, gibt es auch Möglichkeiten sich, zB vom Hotel aus, ein Auto zu mieten und damit die Insel zu erkunden. Kreta hat einiges zu bieten, rund um die griechische Geschichte. Hierzu findet man viele tolle Informationen in den verschiedenen Reiseführern und kann sich so sein individuelles Programm zusammenstellen.

Im Übrigen gibt es bei vielen Sehenswürdigkeiten auch Studentenrabatt!

Roadtrip im Südwesten Kretas




Ein Highlight für mich war die kleine Reittour (Kosten circa 20€), die vom Hotel aus in Partnerschaft mit einem deutschen Reiterhof in der Nähe angeboten wurde. Man wird zum Reiterhof gefahren, der überhalb des Kommos-Beach liegt. Von hier aus startet man in einer Kleingruppe (6 Pers.) durch die malerische Natur hinunter zum Strand. Die Reitführerin war sehr nett. Die Pferde waren auch wirklich lieb, also können hier durchaus auch Anfänger mitreiten. Außerdem sind die Pferde in dem hügeligen Gelände sehr trittsicher. 

Schließlich erreichten wir den Strand, morgens, bevor Touristen anrücken. - Und es war wunderbar; man reitet im Sand an den Wellen entlang auf dem Rücken eines so schönen, starken Tieres. Überall unberührte Natur um einen herum und zarte morgendliche Sonnenstrahlen im Gesicht, der Wind weht einem durch die Haare und man fühlt sich einfach nur wunderbar und frei.



Fazit 



Wir haben wunderschöne Tage in Matala und auf Kreta gebracht. Matala biete einen tollen Ausgangspunkt für verschiedene Ausflüge. An den verschiedenen Stränden lässt es sich wunderbar ausspannen.
Außrdem muss ich noch sagen, die Einheimischen sind alle wirklich nett. Ganz entgegen dem Vorurteil, man wäre als Deutscher nicht (mehr) willkommen. Alle dort waren sehr nett und offen und herzlich! Wir haben uns überall sehr wohlgefühlt. 

Ich kann die Insel Kreta und den Ort Matala im speziellen sehr empfehlen, ob als Paar oder mit der Familie, wer Ruhe und Entspannung mit der Möglichkeit Kultur zu erleben sucht, ist hier genau richtig!

Wer hier seinen Urlaub verbringt, verinnerlicht die Hippie-Lebensweise, den Alltag zu vergessen und im Moment zu leben, ganz getreu Ihrem Motto: 

"Today is life, and tomorrow never comes!"




Keine Kommentare: