Joan Miró



Ich war kürzlich in einer Sonderausstellung der Schirn Kunsthalle in Frankfurt und habe mir dort Bilder des Künstlers Joan Miró angesehen.

Und ich fand es überwältigend! Aus aller Welt wurden seine Meisterwerke zusammengetragen und ich war wirklich hin und weg.



Für all diejenigen, die Miró nicht kennen, er ist ein spanischer Künstler, der Anfang/Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts gelebt und gewirkt hat.
Er schuf abstrakte Werke und monochrome Bilder, von denen unter Anderem in dieser Austellung das Triptychon "Bleu I, II, III" zu sehen ist.

Ein Bild des Triptychons Bleu von Joan Miró



Ich finde er war ein herausragender Künstler und ist es bis heute. Er war seiner Zeit um einiges voraus und gerade heutzutage wird er bewundert und verehrt, und das zu Recht. 

Ich finde, er schuf Werke, die einen anpsrechen und auf innerster Ebene berühren. Ich hab bereits viele Kunstwerke gesehen, aber keines, das deine Seele, dein tiefstes Inneres so berührt, wie die Werke von Joan Miró.
Es liegt sicher mitunter an seiner Farbauswahl, aber auch, wie er einzelne Striche, Punkte oder Farbkleckse setze, es fühlt sich richtig an. Jedenfalls für mich.

Es gibt viele, denen seine Kunst vielleicht nicht so zu sagt, oder die sie nicht begreifen, die vielleicht auch sagen, das könnte ja ein Kind malen. Aber wenn man sich einmal mit dem Thema und der Materie auseinander setzt, dann ist das keineswegs so einfach, es ist ein Talent!
Und, wie Miró einmal selbst so treffend sagte, "dass das Werk zu schaffen, manchmal nur wenig Zeit braucht, jedoch das Denken darüber mehrere Jahre in Anspruch nimmt."

Ich finde seine Werke kraftvoll und ausdrucksstark, er hat sich nicht beirren lassen, ist sich und seinem Stil treu geblieben und hat sich nicht beeinflussen lassen von seiner Außenwelt oder Kritikern, das finde ich sehr bemerkenswert!

Gerade diese Lebenseinstellung kann jeder, ob Künstler oder nicht, für sich mitnehmen.



Also ich kann nur jedem nahe legen, schaut euch seine Werke an, wenn ihr jemals die Möglichkeit habt! Lasst euch von seinen Meisterwerken ansprechen und berühren..



Keine Kommentare: